Entscheidungen treffen – ein Thema, um das man gerade als junger Erwachsener nicht herumkommt. Und immer wieder neu merke ich, wie sehr es mich fordert – dieses Entscheidungen-Treffen. Deshalb hier kurz zusammengefasst was ich mir im Laufe der Jahre, im Laufe der Entscheidungen, so an Weisheit zusammengetragen habe. Gerade eben, weil es mir selbst immer wieder so schwerfällt, Entscheidungen zu treffen.
- Entscheidungsbuch
Ein Notizbuch, das mir meine Schwester zu Weihnachten vor meiner Matura geschenkt hat, um Gedanken, Listen, Ideen…zu einer anstehenden Entscheidung aufzuschreiben. Manchmal hilft es dem Kopf, Gedanken aufs Papier zu bringen. Und mittlerweile ist es auch motivierend, durch die vollgeschriebenen Seiten mit Notizen von mittlerweile getroffenen Entscheidungen zu blättern und zu staunen, was Gott seitdem daraus gemacht hat. - Hl. Ignatius von Loyola
Der „Master“ des Entscheidungen-Treffen in der katholischen Kirche, könnte man sagen. Seine Weisheit zur Unterscheidung der Geister – also dazu, welche Gedanken und Gefühle vom Guten kommen und zum Guten führen und welche nicht – ist auch heute noch super aktuell.
– Buchempfehlung: Gallagher, Timothy O.M.V.: Die Unterscheidung der Geister. Ein ignatianischer Wegweiser für den Alltag. Heiligenkreuz, 2023. Erhältlich unter: https://www.klosterladen-heiligenkreuz.at/produkt/die-unterscheidung-der-geister-ein-ignatianischer-wegweiser-fuer-den-alltag/.
– Podcast: Discerning Hearts: Discernment of Spirits with Fr. Timothy Gallagher. https://www.youtube.com/watch?v=04nBbW4Ak28&list=PLqueiEKHoJeew_3p6vdkJ2WVXD_0qUQ3G. [18.11.2025] - Konkrete Fragen, die man sich zu einer anstehenden Entscheidung stellen kann:
- Worum geht es?
o Was steht (genau) zur Entscheidung an?
o Was genau sind die Alternativen? - Für und Wieder
o Was spricht jeweils dafür – dagegen?
o Was drängt / motiviert mich?
o Was blockiert oder behindert mich?
o Welche Konsequenzen würden sich ergeben?
o Welche Kosten würde es mit sich bringen? - Gottes Wille als Kriterium
o Worum geht es mir eigentlich?
o Wie ist zurzeit meine Beziehung zu ihm? Traue ich ihm zu, dass er für mich Gutes im Sinn hat?
o Was hätte Jesus an meiner Stelle getan?
o Wie steht es mit meiner Inneren Freiheit und Bereitschaft (Indifferenz) bzw. woran hängt mein Herz?
o Wie geht es mir mit den Entscheidungsalternativen beim Beten?
o Welche Schriftworte fallen mir dazu ein?
o Wann habe ich inneren Frieden?
o Was hat Gott mir in letzter Zeit durch äußere Ereignisse oder durch Menschen gesagt?
o Wie beurteile ich die verschiedenen Regungen geistlich? - In wohlwollende Distanz treten
o Kann ich die Situation vorerst offenhalten und (im Detail) mit einer bewährten anderen Person besprechen?
o Könnte ich meine Entscheidung veröffentlichen?
o Wie werde ich in 10, 20 Jahren über diese Entscheidung denken?
o Was würde ich einer Freundin/ einem Freund in dieser Situation raten?
(Quelle: Workshop von M. Grimm SJ/ S. Hofmann SJ, Fest der Jugend Sbg, 2019)
4. „Keine Angst vor falschen Entscheidungen“
Entscheidungen, die mit Gott getroffen sind, sind nicht falsch und wenn, dann wird Gott es einem zeigen! Unser Weg macht Umwege, geht Zickzack und das ist gut so! Langfristig für Entscheidungen beten!
(Quelle: Vortrag von Miriam Herold bei einem Helden für IHN WE)
5. „Oft ist es viel wichtiger, wer wir sind – fest im Glauben, in der Liebe und stark in der Hoffnung zum Beispiel – als was für Entscheidungen wir getroffen haben.“
(Aus dem empfehlenswerten Blog „Eine Entscheidung ist besser als keine“ von Christina Walch. https://www.christinawalch.com/eine-entscheidung-ist-besser-als-keine/. [18.11.2025].)
6. „Stell dir einen Kreisverkehr vor: Nur, indem Du eine Ausfahrt nimmst, kommst Du irgendwohin. Es könnte auch die falsche Ausfahrt sein. Doch eins ist garantiert: Wenn Du keine Ausfahrt nimmst, kommst Du garantiert nirgends an. Deshalb sind Entscheidungen Dein Freund.“
(Quelle: Hartl, Johannes: Die Kraft eines fokussierten Lebens. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2025. S.132)
7. Video Entscheidungen 101 von Fr. Mike Schmitz https://www.youtube.com/watch?v=Ct494vm0iEc
Key Facts:
Information Gathering
Seeking Councel
Act
React
8. Buchempfehlung
Pray, Decide, and Don’t Worry : Five Steps to Discerning God’s Will by Jackie and Bobby Angel in collaboration with Fr. Mike Schmitz, Ascension
9. Gebet ist wie immer KEY
Ob eine Novene, eine Wallfahrt, ein Gesetzchen „der uns den Hl. Geist gesandt hat“ für eine gewisse Zeit – für eine Entscheidung zu beten, ist wie so oft im christlichen Leben, der Schlüssel, um wirklich Gottes Willen zu tun. Ich habe erlebt, dass man dadurch zwar nicht unbedingt deutlicher weiß, was man tun soll, aber mehr Vertrauen gewinnt, dass Gott mitgeht mit der Entscheidung, die man trifft. Weil sonst würde er es einem ja hoffentlich deutlich zeigen, wenn wir ihn schon so fest darum bitten, denke ich mir immer…