Um 22€ 1 Kind 1 Jahr lang ernähren – unsere Story mit Mary’s Meals

„Unsere Vision ist, dass jedes Kind eine tägliche Mahlzeit in der Schule erhält und dass diejenigen, die mehr haben als sie benötigen, mit jenen teilen, denen das Nötigste zum Leben fehlt.“

Hallo!
Wir sind Christiane und Klara, beide 22 Jahre alt und Medizinstudentinnen im 5. Jahr. Vorlesungsvormittage auf der Uni, Kaffee in der Mittagspause mit FreundInnen, Praxisnachmittage im Krankenhaus und freie Abende, gefüllt mit Sport, Musik und sozialen Aktivitäten. Was ist mit jenen, die diese Möglichkeiten nicht haben und vielleicht auch davon träumen ÄrztInnen zu werden?

Als junger Mensch ist man oft unsicher, man fragt sich, wie man überhaupt etwas verändern kann – Spenden ist doch was für Erwachsene, wenn man gut verdient, später dann? Doch wie wäre es, wenn wir einfach einen Teil unserer Zeit schenken würden? Das waren unsere Überlegungen, als wir begonnen haben uns für Mary‘s Meals zu engagieren und der Mary‘s Meals Youth Group beizutreten.

Christiane:
Meine persönliche Geschichte mit Mary’s Meals begann mit einem Gespräch im Auto mit meiner Mutter, die plötzlich ernsthaft meinte, es wäre doch toll, wenn ich ein Projekt an der Schule durchführen könnte. „Nein Mama?! Ich bin doch erst 15, das machen immer die alten Lehrer!“, waren meine ersten Gedanken. Ich ließ es mir dann trotzdem durch den Kopf gehen und schon am nächsten Tag begann ich, das Projekt gemeinsam mit Freundinnen zu planen. Es war damals wichtig für mich, dass jemand an mich glaubt und mir etwas zutraut. Und dieses Vertrauen möchte ich auch weitergeben. Die Idee war einfach: Wir wollten in allen Klassen einen 10-Minuten-Vortrag über Mary‘s Meals und die Spendenmöglichkeiten halten, ein zusammenfassendes Mail an alle Schüler und Lehrer senden; die Religionslehrer sollten den 30-minütigen Film „Child 31“ davor im Religionsunterricht zeigen und die Woche nach unseren Vorträgen wollten wir Sach- und Geldspenden in der Bibliothek sammeln. Wir haben das Projekt dann während meiner eigenen Schulzeit zweimal durchgeführt. Die größte Freude hatte ich jedoch dieses Jahr, als ich gemeinsam mit meiner kleinen Schwester und ihren Freundinnen das Projekt zum 3. Mal durchführen durfte, es war ein Riesenerfolg!

Die PowerPoint-Präsentation, die Mails und den genauen Ablauf stelle ich gerne zur Verfügung!
Weiters helfen ich und meine Freundinnen euch bei der Planung der Schulaktionen. Schauen wir dabei vorrangig nicht auf Zahlen, sondern immer nur auf das nächste Kind, das noch hungert!

Klara:
Veronika auf der Harfe, Bernadette am Kontrabass, Teresa und ich auf der Geige – als Schwesternband „Sistermusi“ probieren wir verschiedenste Musikstile aus.

Vor Weihnachten wollten wir unsere musikalischen Fähigkeiten für Mary‘s Meals einsetzen. Nach einigen Telefonaten bekamen wir die Möglichkeit bei einem der größten Christkindlmärkte in Österreich aufzutreten. Ich weiß noch als wir am Morgen – das Auto voller Instrumente, Tee und warmer Jacken – losgefahren sind und nicht wussten, was uns erwarten würde. Wir durften dann mitten auf dem Platz spielen, unsere Musik wurde über Lautsprecher übertragen und hat ein begeistertes Publikum angelockt. Ein paar Freunde haben Flyer verteilt und den interessierten Leuten von Mary‘s Meals erzählt. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht, obwohl es kalt und anstrengend war. Es war wunderschön, einerseits mit unserer weihnachtlichen Volksmusik den Menschen eine Freude zu machen und andererseits eine überraschend große Summe für Mary‘s Meals zu sammeln. Für mich war es der Beweis dafür, dass Gott meine Mühe sieht und meinen Einsatz für das Gute segnet und gelingen lässt, egal wie jung oder unsicher ich bin.

Wir hoffen euch durch unsere Erfahrungen Mut geben zu können, eure persönlichen Talente für das Gute einzusetzen, sei es für Mary‘s Meals oder für eines der zahlreichen anderen wertvollen Hilfsprojekte.

How to start:

1. Such dir ein Team – frag deine Freunde und Familie, ob sie dir helfen!

2. Plant gut und teilt euch die Aufgaben auf, legt einen Hauptverantwortlichen fest.

3. Betet und fastet dafür!

4. Traut euch aus eurer Komfortzone, aber macht trotzdem etwas, das euch Spaß macht und zu euch passt!

5. Holt euch Inspiration und Unterstützung auf:
https://marysmeals.at/youth/ oder meldet euch unter youth@marysmeals.at

Mary’s Meals 💙

… versorgt jeden Tag mehr als 2,4 Millionen Kinder in 18 der ärmsten Länder der Welt.

… basiert auf einer Schulmahlzeit, die von den Müttern mit Lebensmitteln aus der Region gekocht wird.

… ermöglicht so Bildung, die aus Armut und Hunger herausführt.

… schafft dies für nur 22€ pro Kind und Schuljahr!

Mary’s Meals Austria Youth:

Wir sind eine Gruppe junger Menschen, denen die Mission von Mary’s Meals am Herzen liegt. Unsere Aktionen reichen von Info-Veranstaltungen, Konzerten und Spendenbuffets bis hin zu Fußballturnieren und Spendenläufen. Falls du dir vorstellen kannst, uns bei zukünftigen Projekten zu unterstützen, eine Schulaktion planen möchtest oder vielleicht sogar eine Projektidee hast – herzliche Einladung uns zu joinen! Schreib einfach an youth@marysmeals.at oder informiere dich auf https://marysmeals.at/youth/

Quellen:
Mary’s Meals Österreich: https://marysmeals.at/. [20.03.2024].

Hinterlasse einen Kommentar